Zum Hauptinhalt springenZum Fußbereich springen

Gehen gegen
Gewalt

Über 1.000 Menschen!
Danke für jeden Schritt! 

Vier Tage Wandern im Weinviertel – ein gemeinsames Zeichen. Gewalt gegen Frauen passiert auch bei uns – oft im Verborgenen. Mit der Initiative „Gehen gegen Gewalt“ setzten sich Menschen im Weinviertel für Respekt, Aufmerksamkeit und Zivilcourage ein. Über tausend Menschen war es wichtig ein Stück des Weges mitzugehen.

Danke für Eure Teilnahme!
11 Millionen Schritte haben ein Zeichen gesetzt! 

Zum Nachlesen  unser „Gehen gegen Gewalt“ Programm  hier!

Wenn Sie Frauen für Frauen unterstützen möchten:

Spendenkonto: IBAN AT09 4715 0504 0209 0000
Frauen für Frauen
Spendenzweck: Frauen in Not – SOZIALE ARBEIT
Steuerlich absetzbar

-> zu allen Unterstützer*innen 

-> wo war die „Gehen gegen Gewalt“ Wandergruppe? Wo stand  ich und mein Team?

 

Stimmen von Unterstützer*innen

Vier Tage voller Begegnungen

10. – 13. Sept. 2026 – Von Mistelbach über Stockerau bis zum Michelberg verband die Wanderung Bewegung mit Gesprächen, Lesungen, Musik und Kunst. Gemeinden, Pfarren, Vereine und zahlreiche Unterstützer*innen trugen die Aktion mit. Auch Männer aus Sportvereinen bezogen öffentlich Position gegen Partnergewalt.

Besonders bewegend waren die Beiträge von Frauen, die selbst Gewalt erlebt haben. Ihre Erfahrungen machten deutlich, wie wichtig frühe Hilfe, verlässlicher Schutz und langfristige Unterstützung sind.

Die Route

Unsere Wanderung führte ab Mistelbach großteils entlang des wunderbaren Weinviertler Wanderwegs und des Jakobswegs über Stockerau bis zum gemeinsamen Abschluß-Event am 13. September am Michelberg.

 

Prominente Unterstützer*innen

Bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Medien, Kultur und Zivilgesellschaft unterstützen „Gehen gegen Gewalt“ und rufen dazu auf, mitzugehen, ein Zeichen zu setzen und die Initiative weiterzutragen. Ihre Stimmen machen sichtbar: Gewalt gegen Frauen geht uns alle an.

Aus Schritten muss Veränderung werden

Die große Beteiligung zeigte: Menschen wollen etwas gegen Gewalt tun. Wir bleiben dran – für wirksame Prävention, ausreichend finanzierte Frauenberatung und besseren Schutz für Betroffene. Auf elf Millionen Schritte müssen politische Schritte folgen.

Danke an alle, die mitgegangen sind und mitgeholfen haben! Ein besonderer Dank gilt Instingo für den kostenlos bereitgestellten Schrittezähler und Camfire.media für die pro bono produzierten Reels und den vielen, vielen Unterstützer*innen entlang des Weges, die im Programm erwähnt sind.

> Das Programm zum Nachlesen